NICHT BERÜHMTER TITEL: München ist die teuerste Stadt in Deutschland

Das Leben in München ist extrem teuer, das wissen die Vögel auf den Ästen schon. Leider konnte die Coronavirus-Pandemie den Anstieg der Wohnungspreise, die in einigen Fällen fabelhafte Beträge erreichen, nicht aufhalten, und dies wurde von Experten für den Verkauf und die Vermietung von Wohnungen und Häusern bestätigt.

Es ist offensichtlich, dass die Pandemie das Interesse am Kauf neuer Wohnungen nicht gebremst hat, und das ImmoScout24-Portal kam zu diesem Schluss, schreibt TZ. Im vierten Quartal 2020 stiegen die Kaufpreise gegenüber dem Vergleichsquartal 2019 um 4,9 Prozent. Für eine neue Wohnung von 80 Quadratmetern wurden durchschnittlich rund 770 Tausend Euro verlangt. Es gab Fälle, in denen die Preise für solche Wohnungen auf Millionen steigen, was immer noch bestätigt, dass München offiziell die teuerste Stadt in Deutschland ist. Hohe Preise auf diese Weise bringen höhere Gewinne in die Landeshauptstadt, und München dagegen in Runde der hohen Nachfrage nach Wohnraum

Mehr als eine Million Euro für eine Wohnung von 80 m2

Wenn es um Stadtteile geht, sind die Preise in Stadtteilen, die früher weniger beliebt waren, am stärksten gestiegen. In Hart beispielsweise forderten sie unglaubliche 5,9 Prozent mehr als im vierten Quartal 2019. In Milbertshofen stieg der Preis für neu gebaute Wohnungen um 5,8 Prozent. Und in Hasenbergl erhöhten die Verkäufer den Angebotspreis um 5,7 Prozent. Die Altstadt von München verzeichnete mit 1,6 Prozent den schwächsten Preisanstieg – mit einem Angebotspreis von rund 890 Tausend Euro für eine neue Wohnung mit drei Schlafzimmern.

Es gibt auch die teureren, in fünf Bezirken lagen die Kaufpreise für Wohnungen für eine neue 80 Quadratmeter große Wohnung, darunter Schwabing-West, Lehel, Au und Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, bei über einer Million Euro. Maxvorstadt ist mit einem Kaufpreis von 1,1 Millionen Euro der teuerste Stadtteil Münchens.

Laut dem ImmoScout24-Portal sind auch die Mietpreise nicht gesunken, und die Nachfrage ist hoch. Die Suche nach einer geeigneten Wohnung in München mit einem angemessenen Mietpreis ist gleichbedeutend mit dem Gewinn der Lotterie. Daher sind Wohnungen in der näheren Umgebung und in den umliegenden Städten in Bezug auf die Miete immer noch erheblich günstiger, obwohl die Mietpreise an einigen Stellen allmählich steigen

  8. März 2021
  von: Jenny Warbanov
  Kategorie: Hausbau